Durch Ihre Mithilfe konnten wir bereits über 1'000'000 Franken an die Glückskette überweisen. Hier geht's zum Interview der WEMF mit der Glückskette...
Ihre Meinung ist uns wichtig!

Die Studien „Interessen und Mediennutzung“ und „Freizeit- und Einkaufverhalten“ werden seit 1990 regelmässig durchgeführt und unter den Studiennamen „MACH Basic“ bzw. „MACH Consumer“ veröffentlicht. Auftraggeber ist die „WEMF“, eine gemeinschaftliche, nicht gewinnorientierte und neutrale Forschungsorganisation der Schweizer und Liechtensteiner Medien. Die beiden Studien zählen zu den wichtigsten Informationsquellen für die Schweizer und Liechtensteiner Medien und Wirtschaft.

Mit der Teilnahme an diesen Studien leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Medienvielfalt in unseren beiden Ländern und helfen mit, der Wirtschaft wichtige Erkenntnisse über die Mediennutzung, die Interessen und das Freizeit- und Einkaufsverhalten zu liefern.

Auf dieser Website finden Sie alle nötigen Informationen rund um die beiden Studien. Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

Ihr LINK-, MIS Trend- und intervista-Team

Auftraggeber und Forschungsinstitute

WEMF AG für Werbemedienforschung

Die Studien werden im Auftrag der Schweizer und Liechtensteiner Medien durchgeführt. Zur Koordination dieser Forschungstätigkeiten wurde die WEMF 1963 als gemeinschaftliche, nicht gewinnorientierte und neutrale Forschungsorganisation gegründet. Die WEMF ihrerseits arbeitet bei der Durchführung der Studien mit führenden Schweizer Marktforschungsunternehmen zusammen. Diese führen dann im Auftrag der WEMF auch die Umfragen durch.

Die Arbeit der WEMF wird immer auch von der WEMF-Forschungskommission begleitet. Ihr gehören namhafte Vertreter der universitären und angewandten Medienforschung an. Diese Kommission trägt dazu bei, dass die WEMF-Studien in Bezug auf die Forschungsqualität höchsten Ansprüchen genügen.


intervista AG

Die intervista AG wurde 2010 gegründet und ist ein Full-Service-Institut für hochwertige, individuelle Marktforschungslösungen mit Schwerpunkten in der quantitativen und qualitativen Onlineforschung. intervista beschäftigt an den Standorten Bern und Zürich 30 Mitarbeitende.

LINK Marketing Services AG

Die LINK Marketing Services AG wurde 1981 gegründet und ist heute das grösste unabhängige Umfrage-Forschungsinstitut in der Schweiz mit Standorten in der Deutsch- und Westschweiz (Zürich, Luzern, Lausanne). Der Name LINK steht für Kompetenz und Präzision in der Markt- und Sozialforschung. Insgesamt beschäftigt LINK rund 100 Mitarbeitende und rund 1’000 Interviewerinnen und Interviewer.

M.I.S. Trend AG

Die M.I.S. Trend AG wurde 1978 gegründet und gehört in der Schweiz zu den führenden Instituten für hochwertige Markt- und Sozialforschung. M.I.S. Trend führt zahlreiche qualitativ anspruchsvolle Erhebungen durch und beschäftigt rund 20 Festangestellte sowie mehrere hundert freie Mitarbeitende an den Standorten Lausanne und Bern.

Studie über Interessen und Mediennutzung (MACH Basic)

Die Studie „Interessen und Mediennutzung“ wird seit 1990 kontinuierlich durchgeführt und gibt in einer repräsentativen Form Auskunft darüber, welche Personengruppen welche Medien nutzen und für was sich die Einwohner der Schweiz und Liechtenstein interessieren. Diese Informationen sind besonders für die Medien wichtig, damit sie wissen, für wen sie schreiben bzw. senden.

Studie über Freizeit- und Einkaufsverhalten (MACH Consumer)

Die Studie „Freizeit- und Einkaufsverhalten“ wird seit 1991 kontinuierlich durchgeführt und gibt in einer repräsentativen Form Auskunft darüber, wie Herr und Frau Schweizer ihre Freizeit verbringen, für welche Produkte und Dienstleistungen sie ihr Einkommen ausgeben und von welchen Wertvorstellungen sie sich dabei leiten lassen. Diese Studie zählt zu den wichtigen Grundlagenstudien im Bereich der Konsumforschung.

Methode und Ablaufübersicht

Die beiden Studien „Interessen und Mediennutzung“ (Publikationsname MACH Basic) und „Freizeit- und Einkaufverhalten“ (Publikationsname MACH Consumer) bilden ein grosses aufeinander abgestimmtes Forschungsprojekt.

Studie über Interessen und Mediennutzung in der Schweiz (MACH Basic)

In einem ersten Schritt werden zufällig ausgesuchte Haushalte in der Schweiz und Liechtenstein telefonisch kurz kontaktiert, um herauszufinden, ob in diesem Haushalt ein Interview durchgeführt werden kann. Für diesen Zweck werden Telefonnummern zufällig durch einen Computer erstellt. Sind in einem Haushalt entweder eine oder zwei Personen zu befragen, dann werden diese auch wieder aus allen Personen, die im Haushalt leben, zufällig ausgewählt. Auskunftspersonen müssen mindestens 14 Jahre alt sein.

Da die Haushalte und Befragten nach einem streng wissenschaftlichen Verfahren zufällig ausgewählt werden müssen, ist es für die Qualität der Ergebnisse sehr wichtig, dass mit möglichst allen zufällig Ausgewählten das Interview auch durchgeführt werden kann.

Die jährlich insgesamt 15'000 Hauptinterviews, die für diese Studie geplant sind, werden entweder telefonisch oder mittels eines Online-Interviews durchgeführt. Für jedes Hauptinterview wird vorgängig mit der betreffenden Person persönlich ein passender Termin abgemacht.

Bei den telefonischen Befragungen erhalten die Auskunftspersonen wenige Tage vor dem Termin des Hauptinterviews per A-Post eine Broschüre zugeschickt. Diese Broschüre enthält Zeigematerial, das dann während des Telefoninterviews zum Einsatz kommt. Das telefonische Hauptinterview kann nur durchgeführt werden, wenn die Broschüre beim Durchführungstermin zur Hand ist.

Soll das Hauptinterview als Online-Befragung durchgeführt werden, erhält die Auskunftsperson nach dem kurzen telefonischen Eingangsinterview per E-Mail einen Link zum Online-Fragebogen zugeschickt. Sobald der Link geöffnet ist, befindet man sich am Anfang des Online-Fragebogens.

Da uns die Meinung der Auskunftspersonen sehr wichtig ist, erhalten alle als Dankeschön ein Geschenk (Einkaufsgutschein für Coop oder Migros). Es ist auch möglich, den Wert des Geschenkes in eine Spende an die Glückskette umzuwandeln.

Am Ende des Hauptinterviews werden die Teilnehmer eingeladen, auch noch an einer Folgebefragung über das Thema Freizeit und Einkaufsverhalten (MACH Consumer) teilzunehmen. Die Teilnahme ist wiederum völlig freiwillig. Man kann also auch nur am ersten Teil der Gesamtstudie teilnehmen.

Studien Grafik

Studie über Freizeit und Einkaufsverhalten (MACH Consumer)

Die meisten Teilnehmer an der Studie «Interessen und Mediennutzung» werden dazu aufgefordert, auch am zweiten Teil des Forschungsprojekts teilzunehmen. Falls sie damit einverstanden sind, erhalten diese Personen ein E-Mail mit einem Link, der zum Online-Fragebogen führt.

Es ist wichtig, dass der Fragebogen von derselben Person ausgefüllt wird, die bereits am ersten Teil der Befragung teilgenommen hat. Sämtliche Daten werden pseudonymisiert ausgewertet.

Auswertungsbeispiel MACH Basic

Wirtschaftsmagazine lesen lohnt sich?

Ein geografischer Vergleich von Wirtschaftsmagazin-Lesern und hohen Haushaltseinkommen

Monatliches Haushaltseinkommen der Schweizer Personen mit einem monatlichen Haushaltseinkommen von
über 10'000 CHF nach Kanton (Anteil in %)
Quelle: MACH Basic 2019-2
Reichweiter der Wirtschaftsmagazine Reichweite aller Schweizer Wirtschaftsmagazine
nach Kanton (Anteil in %)
Quelle: MACH Basic 2019-2


In den Kantonen Zug und Zürich finden sich die meisten Personen, die in sehr gut verdienenden Haushalten wohnen. Während im Jura und Tessin nur wenige Haushalte mit einem monatlichen Einkommen über 10'000 CHF zu finden sind. Vergleicht man die Daten mit der Leser-Reichweite aller Wirtschaftsmagazine fällt auf, dass es eine grosse Ähnlichkeit zwischen den beiden Karten gibt.

Ob es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen den beiden Sachverhalten gibt, und wenn, ob das Lesen von Wirtschaftsmagazinen zu höheren Einkommen führt oder umgekehrt, ist damit natürlich nicht geklärt.
Auswertungsbeispiel MACH Consumer

Bevorzugte Ferienarten nach Sprachregion

Wie unterscheiden sich Deutsch-, Westschweizer und Tessiner wenn sie in die Ferien gehen?

ferien auswertung
Quelle: MACH Consumer 2019

Die Romands und die Tessiner bevorzugen die Schweiz seltener als Feriendestination als die Deutschschweizer. Dafür sind bei den Tessinern Europareisen und bei den Westschweizern Fernreisen beliebter. Städtereisen, Velo- und Campingferien sowie Wintersportferien sind eher die Domäne der Deutschschweizer. Hingegen erfreuen sich Kreuzfahrt- und Clubferien speziell bei den Tessinern, aber auch bei den Westschweizern grosser Beliebtheit. Bei den Romands sind Badeferien an einem See oder Fluss sowie Fitness- und Trendsportferien überdurchschnittlich beliebt.
Datenschutz

Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein zentrales Anliegen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Antworten absolut vertraulich behandelt und nur pseudonymisiert ausgewertet werden. Keine einzige Antwort wird je mit Ihrem Namen in Verbindung gebracht. Alle Daten werden ausschliesslich zu statistischen Zwecken und nicht zum Zweck automatisierter Entscheidungsfindung oder des Profilings verwendet.

Warum ist Ihre Meinung so wichtig

Bei einer Befragung haben Sie die Gelegenheit, Ihre ganz persönliche Meinung zu äussern. Diese ist wichtig und notwendig, zum Beispiel für
  • die politische Meinungsbildung in der demokratischen Schweiz
  • die Erfassung des gesellschaftlichen und kulturellen Wandels
  • die Beurteilung und Optimierung von Produkten und Dienstleistungen wie z.B. Medien

Warum werden gerade Sie befragt?

In der Markt- und Sozialforschung wird aus Zeit-, Kosten- und organisatorischen Gründen nie die gesamte Bevölkerung befragt, sondern jeweils eine Gruppe von Personen, die nach einem wissenschaftlichen Zufallsverfahren ausgewählt werden. Zu dieser Gruppe gehören auch Sie.

Für Ihre Teilnahme an der Befragung, die selbstverständlich freiwillig ist, danken wir Ihnen ganz herzlich. Umso mehr haben Sie das Recht zu erfahren, was mit Ihren persönlichen Daten und Antworten geschieht.

Was geschieht mit Ihren persönlichen Daten?

Bei Befragungen geht es darum, die Meinungen der ausgewählten Personen zu bestimmten Themen zu erfahren. In der Auswertung werden die Antworten von allen teilnehmenden Personen ohne Namen, Adresse und Telefonnummer zusammengetragen und nach bestimmten Merkmalen gruppiert, wie zum Beispiel «Männer / Frauen», «15- bis 39-Jährige / 40- bis 79-Jährige». Aus diesem Grund wird nach Geschlecht, Alter, Schulbildung und Einkommen gefragt.

Die in der Befragung gewonnenen Informationen werden dem Auftraggeber ausschliesslich in pseudonymisierter Form weitergegeben.

Werden Cookies eingesetzt?

Ein Cookie ist ein kurzes Stück Code, das durch den Aufruf einer Website an Ihren Browser gesendet wird. Es speichert Informationen zum Computer wie beispielsweise die Bildschirmauflösung, die Browserversion und auch eine eindeutige, pseudonymisierte Browserkennung. Dadurch werden die Darstellung und Navigation im Fragebogen verbessert. Zudem werden die Daten einmalig überwiesen und gespeichert. Diese Informationen beinhalten jedoch keine personenbezogenen Daten und keine Browserverläufe oder sonstige, nicht mit der Befragung in Zusammenhang stehende, Daten. Es gelten vollumfänglich die relevanten Datenschutzbestimmungen der Schweiz und der EU.

In unseren Online-Fragebögen werden Cookies verwendet. Die Browserkennung ermöglicht es, den Besuch von Schweizer Websites, die mit unserem Auftraggeber oder deren Partnern unter Vertrag stehen, zu Forschungszwecken dem Browser bzw. den pseudonymisierten Antworten aus der Befragung zuzuordnen. Die Daten werden nicht mit personenbezogenen Daten in Verbindung gebracht. Sie können in einer aggregierten Form als Mediennutzungsverhalten der Schweizer Bevölkerung publiziert werden. Die Einzeldaten werden in pseudonymisierter Form nur an den Auftraggeber der Studie WEMF AG für Werbemedienforschung (und deren Datenverarbeitungspartner) und in keiner Form an andere Dritte weitergegeben. Informationen zur Nutzung sonstiger Websites (z.B. aus Ihrem Browserverlauf) können nicht ausgelesen werden.

Grundsätze der Datenbearbeitung

Allgemeine Grundsätze:Jegliche Datenbearbeitung durch die an den MACH-Studien beteiligten Forschungsinstitute richtet sich nach dem Grundsatz von Treu und Glauben sowie der Verhältnismässigkeit (Art. 4 Abs. 2 DSG). Die Bearbeitung erfolgt zum bei der Datenbeschaffung angegebenen Zweck (Art. 4 Abs. 3 DSG) sowie unter Ihrer Einwilligung.

Mit dem Online-Zugriff auf unsere Forschungsseiten bzw. mit der Teilnahme an der Online-Befragung haben Sie sich nach angemessener Information damit einverstanden erklärt, dass wir Ihre Antworten und Daten in strikt pseudonymisierter Form und ausschliesslich zu statistischen Zwecken bearbeiten dürfen und dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt somit rechtmässig (Art. 13 DSG).

Richtigkeit der Daten: Wir vergewissern uns, dass die von uns bearbeiteten Personendaten richtig sind (Art. 5 DSG), was bei Befragungsdaten aufgrund der Selbstauskunft der betroffenen Personen in der Regel der Fall ist.

Datensicherheit: Die von uns bearbeiteten Personendaten sind sowohl in technischer als auch organisatorischer Hinsicht gegen unbefugtes Bearbeiten geschützt (Art. 7 DSG).

Welche Rechte haben Sie?

Recht auf Widerruf der Einwilligung: Basiert die Bearbeitung von Personendaten auf Ihrer Einwilligung, sind Sie jederzeit berechtigt, diese zu widerrufen. Wir stellen sicher, dass die Einwilligung auf demselben Weg widerrufen werden kann, auf dem sie erteilt wurde, z.B. auf elektronischem Weg.

Recht auf Berichtigung: Wir vergewissern uns, dass die von uns bearbeiteten Daten richtig sind) und treffen angemessene Massnahmen, damit diese berichtigt oder vervollständigt werden können, insoweit sie im Hinblick auf den Zweck ihrer Beschaffung unrichtig oder unvollständig sind (Art. 5 DSG).

Auskunftsrecht: Auf schriftlichen (oder elektronischen) Antrag hin können Sie von uns nach erfolgter Identifikation kostenlos Informationen über alle Personendaten verlangen, die wir von Ihnen bearbeiten, einschliesslich Informationen zu den Kategorien, deren Nutzungszweck und zur Datenquelle (falls nicht von Ihnen direkt erhoben), aber auch dazu, wem gegenüber die Daten gegebenenfalls offengelegt wurden (Art. 8 DSG). Die Auskunft erfolgt schriftlich.

Bitte beachten Sie, dass eine Auskunft u.U. nur möglich ist, wenn Sie uns ausreichende Angaben zu Ihrer Identifikation machen können: So können anhand des Namens und der E-Mail-Adresse z.B. keine Daten über Browser-Cookies oder Daten über öffentliche Website sozialer Medien ermittelt werden.

Wir bemühen uns, Ihrem Antrag innerhalb von 30 Tagen nachzukommen (Art. 1 Abs. 4 VDSG). Die Bearbeitungszeit kann sich jedoch aus bestimmten Gründen, die im Zusammenhang mit dem jeweiligen Recht oder der Komplexität Ihres Antrags stehen, verlängern. In solchen Fällen werden wir Sie entsprechend informieren.

Recht auf Übertragbarkeit: Auf Ihre Aufforderung hin übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten an Sie selbst oder an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen, wenn dies technisch möglich ist und unter der Voraussetzung, dass die Verarbeitung durch den Dritten auf Ihrer Zustimmung basiert oder für die Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist. Anstelle des Erhalts einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten können Sie verlangen, dass wir die Daten direkt an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen, den Sie auswählen, übermitteln.

Widerspruchsrecht und Recht auf Löschung (Art. 12 Abs. 2 Bst. b DSG, Art. 15 DSG): Sie können Ihre Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten widerrufen und die Löschung derselben in unserer Datensammlung verlangen. Die Daten werden bei uns gelöscht, insoweit dies technisch möglich ist, keine gesetzlichen Verpflichtungen (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten) entgegenstehen, die Datenbearbeitung anderweitig gerechtfertigt ist oder die Daten nicht erforderlich sind, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.

Können wir Ihrem Gesuch auf Löschung der Daten aus technischen oder anderen Gründen nicht oder nur teilweise entsprechen, teilen wir Ihnen den Grund für die Ablehnung mit.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können von uns eine Einschränkung der Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn

  • Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten, während wir die Richtigkeit überprüfen,
  • die Verarbeitung unrechtmässig ist und Sie die Einschränkung der Verarbeitung anstelle der Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen,
  • wir Ihre personenbezogenen Daten nicht länger benötigen, Sie diese jedoch benötigen, um einen Rechtsanspruch geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen oder
  • Sie der Verarbeitung widersprechen, während wir prüfen, ob unsere berechtigten Gründe Vorrang vor den Ihrigen haben.

Klagerecht: Klagen zum Schutz der Persönlichkeit richten sich nach den Artikeln 28, 28a und 28l des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (Art. 15 Abs. 1 DSG). Die örtliche Zuständigkeit ergibt sich bei persönlichkeits- und datenschutzrechtlichen Klagen aus Art. 20 ZPO (Sitz oder Wohnsitz einer der Parteien). Die sachliche und funktionelle Zuständigkeit richtet sich nach kantonalem Recht.

Wer sind die SWISS INSIGHTS Institute?

Die durchführenden Institute LINK, M.I.S. Trend und intervista sind Mitglieder des Verbandes für Markt- und Sozialforschung (SWISS INSIGHTS) und unterliegen einem strengen Regelwerk von schweizerischen und internationalen Normen und Richtlinien (mehr erfahren Sie im Internet unter www.swiss-insights.ch).

Bitte richten Sie Ihre Fragen zum Thema Datenschutz sowie Anträge in Bezug auf die Ausübung Ihrer Rechte an den LINK-Datenschutzverantwortlichen Anian Stäbler unter privacy@link.ch.

Zürich, 17. Februar 2021

Dankeschön
Glückskette Interview - Bild

Wir bedanken uns nochmals herzlich für Ihre wertvolle Teilnahme an der Studie.

200'000 CHF für Kinder in der Not

Kommt das Geld auch wirklich an? Die WEMF hat beim Präsidenten der Glückskette nachgefragt.

Interview (PDF)

Informationen zur Glückskette finden Sie unter: www.glueckskette.ch

Bild Grafik Spenden an die Glückskette

Informationen Spenden an die Glückskette

Dank Ihrer Teilnahme konnten wir bisher folgende Spenden an die Glückskette überweisen:

Betrag Datum PDF-File
99'625 CHF 24.02.2021 Spendenbestätigung 24.02.2021 (PDF)
112'375 CHF 14.02.2020 Spendenbestätigung 14.02.2020 (PDF)
101'295 CHF 13.12.2018 Spendenbestätigung 13.12.2018 (PDF)
137'655 CHF 19.02.2018 Spendenbestätigung 19.02.2018 (PDF)
125'715 CHF 06.03.2017 Spendenbestätigung 06.03.2017 (PDF)
60'000 CHF 21.12.2015 Spendenbestätigung 21.12.2015 (PDF)
50'000 CHF 05.10.2015 Spendenbestätigung 05.10.2015 (PDF)
212'780 CHF 10.12.2014 Spendenbestätigung 10.12.2013 (PDF)
40'000 CHF 23.12.2013 Spendenbestätigung 23.12.2013 (PDF)
50'000 CHF 30.10.2013 Spendenbestätigung 30.10.2013 (PDF)
100'000 CHF 08.03.2013 Spendenbestätigung 08.03.2013 (PDF)
Gutscheine
Gutscheine für die Studie über Freizeit- und Einkaufsverhalten
Gutschein Einlösbar bei/unter
Migros - Geschenkkarte in allen Migros Filialen
Coop - Geschenkkarten in allen Coop Filialen

Bitte beachten Sie, dass der Gutschein nicht umgetauscht und nicht verlängert werden kann.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu den Umfragen oder wünschen Sie Hilfe, dann kontaktieren Sie uns bitte über unsere Gratishotline unter der Nummer:
0800 524 524 (Mo-Fr 8:30-12:00 und 13:30-17:00)

Für die Studie Interessen und Mediennutzung in der Schweiz und Lichtenstein
LINK
Baslerstrasse 60
8048 Zürich

Dr. David Studer
mach-studien@link.ch
Tel: 041 367 72 35
Website: www.link.ch
M.I.S. Trend AG
Pont Bessières 3
CH-1005 Lausanne

Crhistoph Müller
mach-studien@mis-trend.ch
Tel: 021 320 95 03
Website: www.mis-trend.ch
Für die Studie Freizeit- und Einkaufsverhalten in der Schweiz und Liechtenstein
intervista
Optingenstrasse 5
3013 Bern

Mirjam Hausherr
mach-studien@intervista.ch
Tel: 031 511 39 25
Website: www.intervista.ch